Miteinander

fit4future

Unserer Schule ist es ein Bedürfnis, den Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler bewusst zu fördern. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon bietet die Cleven-Stiftung mit ihrem Projekt "fit4future", welchem wir uns als Schule angeschlossen haben. Ziel der Stiftung ist es, einen wichtigen Beitrag gegen Bewegungsarmut und Übergewicht im Kindesalter zu leisten.

Purzelbaum - Bewegter Kindergarten

"Wir bewegen nicht weil wir denken, wir denken weil wir bewegen können."   Rodolfo Llinas

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden sie unter Projekt-Purzelbaum.

PeaceKids

"Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen,durch die sie entstanden sind." A. Einstein

Mit diesem Streitschlichterprogramm will die Schule den Kindern mehr Verantwortung für ihre Handlungsweisen übergeben. Die PeaceKids sind für das gemeinsame Lösen von Konflikten unter den Schüler"*innen zuständig. Sie schlichten Streit und unterstützen die Schüler"innen mithilfe der Friedensbrücke Kompromisse oder Konsenslösungen zu finden.

Klassenrat

Der Klassenrat ist eine Gesprächsrunde, in welcher klasseninterne Anliegen, Wünsche und Vorschläge besprochen werden. Probleme untereinander werden geklärt und gemeinsam werden Lösungsmöglichkeiten gesucht. Der Klassenrat fördert die Diskussionsfähigkeit und Hilfsbereitschaft innerhalb der Klasse.

Schulrat

Was bedeutet uns der Schulrat?

• Wir dürfen unsere Ideen einbringen.
  • Wir dürfen uns für unsere Schule einsetzen.
  • Wir dürfen Dinge besprechen, die im Schulhaus nicht funktionieren.
  • Wir fördern den Kontakt unter den Klassen.
  • Wir dürfen mitgestalten (Anlässe).

Wozu ist der Schulrat da?

• Dinge besprechen, die alle Schüler und Schülerinnen im Schulhaus betreffen
  • Klassenanliegen diskutieren
  • Probleme lösen
  • Streit schlichten
  • gemeinsam Projekte organisieren

Tandemklassen

Die Klassen gestalten gemeinsam zweimal im Jahr einen gemeinsamen Anlass. Ziel dieser Treffen ist es, dass die Kinder lernen, mehr Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Jugendbrigade

Die Präventionsbeauftragten der Jugendbrigade besuchen jedes Jahr die 7H-Klassen. Sie erinnern die Schüler*innen an ihre Rechte, aber auch an die Pflichten, welche jede Person in unserer Gesellschaft hat. Diese bestimmen unser Leben, fördern den Respekt und die Verantwortung und geben allen Menschen einen klaren Rahmen. Das Präventionsprogramm finden Sie unter dem Link Jugendbrigade.