Projekt Purzelbaum - Bewegter Kindergarten

Seit dem Herbst 2011 nehmen wir am Projekt Purzelbaum teil.

Ein Projekt für mehr Bewegung im Kindergarten

Genügend Bewegung und ausgewogene Ernährung sind zentrale Elemente für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Heute zeigen aber verschiedene Studien, dass schon bei Kindern und Jugendlichen ein erheblicher Bewegungsmangel besteht und die Zahl der übergewichtigen Kinder stetig steigt. Dies hat nachweislich einen ungünstigen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

In einem «Purzelbaumkindergarten» bewegen sich die Kinder mehr als in einem konventionell geführten Kindergarten. Die Lehrpersonen setzen Bewegung bewusst und gezielt im Kindergartenalltag ein. Lustvoll und auf spielerische Art und Weise entwickeln die Kinder insbesondere ihre koordinativen Fähigkeiten. Sind die Kinder motorisch geschickter, werden sie auch mutiger und ihr Selbstvertrauen wird gestärkt.

Lernen durch Bewegung:

Bewegung als Medium zu verbesserten Fähigkeiten. Bewegung ist Ziel der Handlung.

Lernen mit Bewegung:

Bewegung als Unterstützung im schulischen Lernprozess. Bewegung ist der Weg zum Ziel. Bewegung als didaktisches Prinzip.

Die Projektdauer ist 2 Jahre. Während der Projektdauer erhalten die Lehrpersonen verschiedene Weiterbildungen, die Kindergärten werden räumlich bewegungsfreundlich umgestaltet und es finden Elternabende und Elternaktivitäten statt.

Quelle: Suchtpräventionsstelle Freiburg